Montag, 1. April 2013

Menü Ostermontag 01.04.2013:

Heute am Ostermontag habe wir bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit Freunden dieses Menü genossen:


 

Grüne Gazpacho
(Spinat Romanasalat)
Buffalo
 
 
 
Canneloni vom Seeteufel
Muschel-Moscardini-Sud
 
 
 
Zickleinkeule
Saubohnenrisotto
 
 
 
"Himbeerflambé"

Sonntag, 31. März 2013

Ostersonntag 2013 Menü:

Heute gab es ein entspanntes Familienessen ohne großen Vorbereitungsaufwand. Für den Krebssalat an Karfreitag hatte ich frische Flußkrebse eingekauft, die Schalen habe ich dann zu einer Bisque verarbeitet. Ganz klassisch mit Cognac und Sahne. Dazu gab es, wie auch zum Räucheraaltatar (nach dem Rezept von Douce Steiner), 48-Stunden Baguette. Dann gab es, für mich eine absolute Premiere: Zicklein. Ein ganzes habe ich gekauft. Heute also zuerst die Innerein und den Rücken. Mit Frühlingsgemüse und Kartoffelpüree (mit Knoblauch). Danach Windbeutel mit Eierlikörcreme und dem ersten Rhabarber. Trotz Schnee zum Osterfrühstück zeigte sich am Mittag sogar die Sonne... 
 
 
 

Räucheraaltartar
pochiertes Wachtelei
Bärlauchcreme
 
 
 
Flußkrebsbisque
 
 
 
Zickleinrücken, -innereien
Frühlingsgemüse
(Artischocken, Fenchel, Bundmöhren)
Knoblauchkartoffelpüree
 
 
Windbeutel mit Eierlikörcreme
Rhabarber

Fischmenü Karfreitag 2013:

An Karfreitag haben uns Freunde besucht. Bei strahlendem Sonnenschein gab es ein Fischmenü. Zwei Gerichte stammen aus dem "Grand Livre de Cuisine" von Ducasse. Aufwändig aber sehr gelungen...

 
 

Würziger Krebssalat
mit exotischen Früchten
und Tomatengelee
 
 
 
Ravioli mit Jakobsmuscheln und Erbsenmouse
Zitronensauce
 
 
 
Seeteufel in Fischsuppe
Safrangemüse
Aioli
 
 
 
Exotische Sorbets
(Mango, Passionsfrucht, Kiwi-Banane)
 
 
 
Limetten-Quark-Soufflé