Mittwoch, 15. August 2012

Granita al caffe

Das Sommerdessert schlechthin. Für alle die wie ich Kaffee lieben und auch bei hohen Temperaturen nicht darauf verzichten wollen hier die italienische eisgekühlte Variante des Koffeinschubes. Manche mögen noch etwas geschlagene Sahne obenauf.

Zutaten:
400 ml starker Espresso
200 ml Wasser
150 g Zucker


Läuterzucker herstellen: Wasser mit Zucker aufkochen und kurz köcheln lassen.

Den Espresso mit dem Läuterzucker vermischen und möglichst schnell abkühlen (weil langsam abgekühlter Kaffee nach Muckefuck schmeckt ).

Dann entweder in einer Metallschale im Eisschrank gefrieren lassen und dabei häufiger mit einer Gabel durchrühren, oder in der Eismaschine gefrieren (das ist zwar nicht original geht aber auch vor allem wenn man nebenher noch wurstet).

Wer möchte serviert das Granita mit etwas Sahne. 



Montag, 13. August 2012

Mediteraner Tomatensalat mit weißen Bohnen

Gesehen bei Chili und Ciabatta und direkt (mit kleinen Veräanderungen wegen nicht vorhandenem Orangensaft) nachgekocht. Er passt wirklich ausgezeichnet zu gegrilltem sei es nun zu Steaks oder aber wie bei uns zu Würsten. Am besten fand ich persönlich den Salat zu den italienischen Bratwürsten mit Fenchel, Rosmarin und Thymian. Wirklich unerlässich sind aber wie hier bereits festgestellt absolut vollreife, aromatische Tomaten. Bei mir waren es riesige pfälzer Fleischtomaten. Unbedingt nachkochen!


Zutaten:
300 g Rucola
750 g Tomaten
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
1 Zweig Oregano
1/2 Knoblauchzehe
80 g Bohnenkerne
(bei mir: Fagiolio Occhio, ital. Augenbohnen)
1 Lorbeerblatt
6 El Olivenöl
3 El Balsamico
1 Tl Zitronenabrieb
Salz, Pfeffer



Am Vorabend die Bohnen einweichen.

Am nächsten Tag die Tomaten waschen, in 0,5 mm breite Scheiben schneiden und den Stielansatz entfernen. Die Kräuter hacken und mit etwas Salz und Pfeffer mischen. Die Tomaten scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit der Kräuterwürzmischung bestreuen. Etwa 2 El Olivenöl darüber träufeln und im vorgeheizten Backofen bei 100 ° C etwa 1 Stunde confieren.

Währenddessen die Bohnen in Brühe oder Wasser mit dem Lorbeerblatt garen. Balsamico mit feingehacktem Knoblauch,Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer und restlichem Olivenöl verrühren und die noch warmen gegarten Bohnen in die Vinaigrett geben.

Rucola auf einer Platte verteilen die Tomaten daraufsetzen und mit der Bohnenvinaigrette beträufeln.

Sonntag, 12. August 2012

Grillen 12.08.2012

Heute wurde gewurstet. Ziemlich aufwendig aber es hat sich gelohnt. Leider habe ich nur eine der drei produzierten Sorten fotografiert. Die Rezepte für die italienische Variante und die feurigen Merguez werde ich (leider) ohne Bild erfassen. Zum Dessert gabs dann nur noch ein Granita al caffe mehr hätte niemand mehr geschafft... Köstlich wars

Mediteraner Tomatensalat
(nachgekocht von hier )
Baguette "Spitz von Ketex"

Rostbratwürstel mit Kartoffelsalat

Granita al caffe