Donnerstag, 21. Juni 2012

Tomatenshot mit Wassermelonen-Basilikum-Sorbet

Dies kalte Tomatensuppe ist wirklich klasse für heiße Tage Das Sorbet habe ich in Eiswürfelformen gefüllt. Die Kombination aus Tomate, Wassermelone und Basilikum ist wunderbar erfrischen und lässt sich dazu noch sehr gut vorbereiten.


Zutaten:
150 g Wassermelone
4 Zweige Basilikum
Salz, Pfeffer

3 gelbe Tomaten
1/2 Stangestaudensellerie
1/4 Knoblauchzehe
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Die Wassermelone mit Basilkum etwas Salz und Pfeffer mit Dem Zauberstab fein pürieren und in Eiswürfelformen füllen.

Den Staudensellerie ebenso wie den Knoblauch fein schneiden und in etwas Olivenöl weich dünsten. Eine Tomate grob würfeln und zufügen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die verbleibenden zwei Tomaten grob würfeln, alles gemeinsam pürieren, durch ein Sieb streichen und mindestens 2 - 3 Stunden kalt stellen.

Die Tomatensuppe in vorgekühlte Gläser füllen und jeweils 4 Wassermelonen-Basilikum-Eiswürfel pro Glas hineingeben.




Mittwoch, 20. Juni 2012

Mediteranes Matjestartar

Der neue Matjes ist da. Ich wollte unbedingt mal eine neue Variante (nicht die absolut geniale altbekannte Hausfrauenart mit Äpfeln, Zwiebeln, Gurken, Sauerrahm) austesten. Fündig wurde ich bei Chezuli ein toller Blog und unerschöpfliche Inspirationsquelle. Nicht nur als Vorspeise auch als eigenständiges Gericht eine wirklich tolle neue Version mit Oliven Staudensellerie und Rotenzwiebeln.


Zutaten:
1 Tomate
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Thymian
Salz, Pfeffer
Olivenöl

1 Matjes Doppelfilet
1 El Staudensellerie feingehackt
1 El Oliven grüm feingehackt
1 El Zwiebel rot feingehackt
Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Die Tomate entkernen und mit den Gewürzen, Salz, Pfeffer und Olivenöl im Ofen bei 100 ° C antrocknen.

Das Matjesdoppelfilet fein hacken und mit Staudensellerie, Oliven. Zwiebel und etwas Zitronensaft mischen. Mit grobem schwarzem Pfeffer würzen und vorsichtig salzen.

Übernacht abgedeckt im Kühlschrank marinieren.

Das Tartar mit etwas feingehacktem Basilikum mischen und auf Teller mit den Tomatenspalten anrichten.


Dienstag, 19. Juni 2012

Antipasti - Gemüse

Nicht nur als Vorspeise auch als Beilage zu gegrilltem Fisch / Fleisch passt diese Gemüsevariation sehr gut.


Zutaten Zucchini - Tomaten - Tartar:
1 Zucchini
1 Tomate
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Thymian
1 Zweig Basilikum
Zitronensaft
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zutaten marinierte Artischocken:
1 Artischocke
100 ml Weißwein
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Thymian
Salz, Pfeffer
Olivenöl
1 El Blattpetersilie gehackt
Zitronensaft

Am Vortag die Artischocke marinieren:
Die äußeren Blätter abschälen und das Herz freilegen. Währenddessen in einem Topf Wasser zum kochen bringen kräftig salzen und den Weißwein zufügen. Die Artischocke darin bissfest garen. Aus den Thymian, Knoblauch 2 El Lovenöl etwas Kochsud eine Marinade herstellen und die Artischocke noch möglichst heiß  in schmale Spalten schneiden und Übernacht darin marinieren.  

Am nächsten Tag:
Die Zucchini in Scheiben schneiden und grillen bis sich bräunliche Spuren an der Oberfläche zeigen. Währenddessen die entkernte Tomate mit Knoblauch, Thymian etwas Olivenöl sowie Salz und Pfeffer bei 100 ° C im Ofen leicht antrocknen.

Die Artischocken mit der gehackten Petersilie und etwas Zitronensaft mischen. Gegebenenfalls nochmal mit Salz und Pfeffer würzen

Die Zucchini mit den angetrockneten Tomaten fein würfeln. Den fein gehackten Basilikum untermischen und mit Olivenöl, sehr wenig Zitronensaft Salz und Pfeffer würzen.

Beide Gemüse auf die Teller verteilen.




Montag, 18. Juni 2012

Gefüllte Zwiebel

Eine Vorspeise / Antipasti angelehnt an ein Rezept von Johann Lafer. Ich habe die Zwiebel nach dem schmoren nicht ausgehöhlt sondern zweimal eingeschnitten und auf die entstandene Zwiebelblüte ein lauwarmes Ragout aus Geflügel- / Hühnerleber und Salbei gesetzt. Eigentlich eine sehr klassischen Kombination Zwiebel - Leber - Salbei interpretiert als Vorspeise. Dazu gab es wie zu allen mediteranen Vorspeisen selbstgebackenes Pane Pugliese (ohne Bild).



Zutaten:
3 Zwiebeln (rot, mittlere Größe)
4 Zweige Thymian
60 g Hühneleber
2 Blatt Salbei
Salz, Pfeffer

Den Backofen auf 180 ° C vorheizen. Die Zwiebeln schälen und in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze in etwas Butter anbraten. Sofort würzen mit Salz und Pfeffer. Mit etwas Weißwein ablöschen. Die Zwiebel mit dem Thymian in Alufolie packen und 20 min. im Ofen garen.

Die Leber säubern und von alle gelblichen Stellen befreien in etwas Butter zusammen mit dem feingehackten Salbei anbraten. Würzen mit Salz Pfeffer und wenig Muskatnuss.

Die Zwiebeln aus dem Ofen nehmen kurz abkühlen lassen und zweimal bis zu einer Tiefe von zwei dritteln einschneiden (die entstehenden viertel sollte auf jedenfall noch am Zwiebelstrunk zusammengehalten werden). Die Zwiebel als Blume auf Teller setzen.

Die lauwarme Hühnerleber würfeln (nicht zu fein sonst wird es Mus) und auf die Zwiebeln verteilen.

Dazu passt frisches Weißbrot.

Sonntag, 17. Juni 2012

Menü 17.06.2012

Heute bei strahlendem Sonnenschein gab es ein mediteranes Menü:

Antipasti
(Zucchini, Tomate, Artischocke)


Mediteranes Matjestartar


Tomatenshot
Wassermelonen-Basilikum-Sorbet

Geschmorte Rote Zwiebel
Hähnchenleber Salbei

Lammcarree
Schnibbelbohnen
Rosmarinkartoffel

Mandelkrokanteis
Baccioeis