Freitag, 20. April 2012

Spargelcanneloni

Das Zwischengericht am Ostersonntag. Nach einem Rezept von hier. Nahezu unverändert übernommen, vollständig begeistert! Nur den Schinken und den Käse habe ich gestrichen. Selten habe ich so schnell eine gefüllte Pasta gemacht. Wiederholung steht fest!


Zutaten Pastateig:
400 g Mehl
100 g Hartweizendunst
3 Eier
5 Eigelb
1 El Öl
1 Tl Salz

Zutaten Füllung:
1 Bund grüner Spargel
50 - 80 g Mascarpone
Salz, Pfeffer

Am Vorabend:
Den Pastateig herstellen: Alle Zutaten 10 - 15 min. verkneten, dann in Folie gewickelt im Kühlschrank aufbewahren.
Den Spargel für die Füllung vorbereiten: Das obere Drittel (Köpfe) abtrennen und für die Garnitur aufbewahren. Die Stangen im Bratschlauch mit etwas Salz und Pfeffer 20 min. im vorgeheizten Backofen (170 ° C) garen. Den Spargel pürieren und in einem Sieb ebenfalls übernacht im Kühlschrank abtropfen lassen.

Am nächsten Tag:
Den Pastateig frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen (benötigt wird nur 1/4, Rest gab es als Tagliatelle zum Kaninchen), mit der Nudelmaschine ausrollen (Stufe 9).
Das Spargelpüree mit der Mascarpone glattrühren und vielleicht mit Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung auf die Nudelbahnen spritzen, die Ränder mit Eiweiß bepinseln und verschließen. Die gefüllten Pastabahnen zu Schnecken aufrollen und das Ende mit etwas Eiweiß bestreichen und sorgfältig andrücken/verschließen.
Die Spargelköpfe in Olivenöl braten, würzen und währenddessen die Pasta kochen.

Jeweils ein Canneloni in die Tellermitte setzen und etwas grünen Spargel darum verteilen.

Donnerstag, 19. April 2012

Kräutercremesuppe mit Krabbencrostini

Den Auftakt zu des Ostersonntagsmenüs bildete eine leichte frische Kräutercremesuppe. Dazu gab es einen Krabbencrostini. Die Kräutercremesuppe wurde durch einen mitgekochte Kartoffel cremig ohne das allzu viel Sahne benötigt wurde (angelehnt an A.Schuhbeck).


Zutaten:
1 kleine Kartoffel (mehligkochend)
1 Schalotte
50 ml Weißwein
400 - 600 ml Gemüsebrühe
100 g Blattspinat (blanchiert)
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Kerbel
1/2 Bund Dill
15 Blätter Bärlauch
1/2 Bund Basilikum
100 g Sahne
Zitronenabrieb
Zitronensaft
Salz Pfeffer
2 El Mascarpone
4 El Krabben
1 Dinkelstern

Die Schalotte fein hacken und in etwas Öl andünsten. Die geschälte und klein gewürfelte Kartoffel hinzufügen und mit dem Weißwein ablöschen. Einmal aufkochen lassen und dann mit der Gemüsebrühe auffüllen. Solange sanft kochen lassen bis die Kartoffel sehr weich ist.

Den Spinat und die Kräuter hinzufügen und glatt mixen. Mit Salz, Pfeffer ein wenig Zitronenabrieb, -saft und der Sahne würzen.

Das Brötchen aufschneiden, rösten und mit Mascarpone (glatt rühren mit Zitronensaft und grobem Schwarzem Pfeffer) bestreichen. Die Krabben aufstreuen.

Gemeinsam servieren.