Samstag, 24. März 2012

Mangokokostörtchen

Momentan ist zwar wunderschönes Frühlingswetter aber auf dem Markt herrscht eher noch der Winter vor zumindest letzte Woche war das so also musst nochmal eine tropische Frucht als Dessert herhalten. Mit Kokos wurde eine Mango zu einer Creme verarbeitet und auf einen Schokobiskuit gebettet. Wieder ein Rezept aus dem Lafer Dessertbuch. Leider hat es nicht unseren Geschmack getroffen. Aber alles in allem kann ich mit nur 2 Flops (das Passionsfruchtörtchen war ja auch nicht der Renner) bisher ganz gut leben.

Zutaten Schokoladenbiskuit:
2 Eier
55 g Zucker
40 g Mehl
10 g Kakao
20 g Butter flüssig

Zutaten Törtchen:
20 g Butter
10 g Puderzucker
1/2 Limette (Saft & Abrieb)
1 Blatt Gelatine
50 g Kokosmark
50 g Mangomark (aus frischen Früchten)
125 g geschlagene Sahne
25 g Halbbitterschokolade
4 Erdbeeren zum dekorieren

Für den Schokoladenbiskuit die Eier mit dem Zucker über dem Wasserbad cremig dick aufschlagen. Dann in Eiswasser kaltschlagen. Mehl und Kakao darüber sieben und unterziehen. Zuletzt die Butter unterrühren. In vorgeheizten Backofen 150 ° C etwa 12 min backen. Auskühlen lassen und dann Kreise mit 7 cm Durchmesser ausstechen.

Für die Creme Butter Puderzucker sowie Saft udn Abrieb der Limette in einem kleinen Topf auf dem Herd solange rühren bis sich alles verbunden hat. Die kalt eingeweichte Gelatine in der Mischung auflösen und dann Kokosmark und Mangomark einrühren. Leicht gelieren lassen und dann die geschlagene Sahne unterheben.

Ein Blech mit Backpapier belegen. Die Ringe (Durchmesser 7 cm) daraufsetzten und jeweils einen großen Tropfen der flüssigen Halbbitterschokolade auf dem Boden glatt streichen. Die ausgestochenen Biskuitkreise darauflegen und auf diese die Creme verteilen. Übernacht in den Kühlschrank stellen.

Vor dem servieren rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und die Erdbeeren daraufsetzten.

Freitag, 23. März 2012

Dinkelkringel

Die Dinkelsterne sind schon durch diverse Blog gegeistert. Da ich ein absoluter Backanfänger bin habe ich einerseits die Form bewundert und wollte sie am liebsten sofort nachbacken. Gestern habe ich mich dann endlich getraut. Naja das Formen muss ich noch üben, deswegen sind es größtenteils Kringel. Geschmacklich eines der besten Brötchen bisher.

Zutaten Vorteig:
100 g Dinkelvollkornmehl
100 g Wasser
1 g Hefe

Zutaten Hauptteig:
Vorteig
210 g Weizenmehl 1050er
50 g 5 Kornflocken
110 g Wasser
6 g Hefe
6 g Salz
1 Tl Gerstenmalz

Die Vorteigzutaten verkneten und 8 - 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Für den Hauptteig alle Zutaten 5 min. auf niedrigster Stufe kneten. Dann 10 min auf  Stufe 2 kneten.

30 min. abgedeckte Teigruhe.

Den Teig aus der Schüssel holen und 8 Teiglinge abstechen. Diese rund wirken und auf bemehlter Fläche abgedeckt 30 min. ruhen lassen.

Sterne (oder Kringel) formen und mit einer Seite in Leinsamen tunken.

90 min. abgedeckte Gare.

Im vorgeheizten Backofen bei 240 ° C mit wenig Dampf backen.

Donnerstag, 22. März 2012

Schrotbrötchen

Falls noch jemand ein Brötchenrezept sucht mit dem man ohne Probleme (auch für absolute Backanfänger) am Sonntag frische Brötchen auf dem Frühstückstisch hat, dem kann ich diese Schrotbrötchen empfehlen. Der Teig wird abends geknetet, reift dann Übernacht im Kühlschrank und am nächsten morgen werden nur noch Teiglinge abgestochen und im vorgehizten Backofen gebacken. Alles in allem hat man also innerhalb einer halben Stunde frische duftende Brötchen. Durch die Kernen und den Schrot haben die Brötchen einen tollen Biss und trotzdem eine weiche feinporige Krume. Rezept wie so oft von hier .

Zutaten:
250 g Weizenmehl 550er
50 g Weizenmehl 1050er
120 g Weizenschrot mittel
280 g Wasser
10 g Salz
5 g Gerstenmalz
3 g Hefe
8 g Schmalz
50 g Kürbiskerne
50 g Sonnenblumenkerne

Am Vorabend: Alle Zutaten außer Kernen 5 min. bei niedriger Geschwindigkeit kneten. Dann 5 min. auf Stufe 2 kneten. Die Kerne kurz unterkneten.

Den Teig abgedeckt für 12 Stunden in den Kühlschrank (8 ° C - 10 ° C) stellen.

Am nächsten morgen den Backofen auf 230 ° C vorheizen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen und 8 Teiglinge abstechen. Diese in etwas Weizenschrot wälzen und 15 - 20 min. mit Dampf backen.

Mittwoch, 21. März 2012

Kalbsnieren mit Linsen und Artischocken - Rognone di vitello con lenticchie e carciofi

Ich mag Innereien und ich finde es eigentlich schade das sie nur noch so selten zu finden sind. Nicht nur in restaurants sondern auch in Metzgereien gehören Kalbsnieren zu den absoluten Raritäten. Am Wochenende hatte ich Glück und konnte ein paar wunderschöne Kalbsnieren ergattern. In dieser für mich neuen Kombination von Giorgio Locatelli mit Artischocken und Linsen gab es am Sonntag ein italienisch angehauchtes raffiniertes Secondi.  


Zutaten:
800 g Kalbsnieren
200 g Linsen (Lenticchie del Umbre)
1 kleine Karotte
2 Stangen Staudensellerie
1/4 Stange Lach
1 Schalotte
1/2 Knoblauchzehe
30 g Pancetta (am Stück)
500 ml Geflügelbrühe
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Rosmarin
3 Artischocken
100 ml Weißwein (Riesling)
100 ml Weißweinessig
1/2 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Die Linsen rechtzeitig (am Vorabend) einweichen.

Das Gemüse sehr fein würfeln ebenso Schalotte und Knoblauch. Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen und die Schalotte gemeinsam mit dem Gemüse bei niedriger Temperatur mind. 10 min. weich dünsten. Es sollte keine Farbe annehmen. Dann die Linsen und die Kräuter zugeben. Mit der Geflügelbrühe auffüllen und langsam, ähnlich einem Risotto, garen. Nach 15 min. auch den Pancetta in den Topf geben.

Die Artischocken putzen. Weißwein und Weißweinessig mit dem Knoblauch in einen kleinen Topf geben, einmal aufkochen und dann die Hitze reduzieren. Die Artischocken in der Flüssigkeit knapp garen (bei mir 10 min.). Sie sollten noch Biss haben. Abgießen und nach dem auskühlen in Viertel oder Achtel zerteilen.

Die Kalbsnieren putzen und in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Bei sehr hoher Hitze in einer Pfanne braten. Dann die Nieren herausheben (auf einer Platte im Ofen warmhalten) und mit etwas Riesling den Bratsatz lösen. Die Artischockenstücke unterschwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den angesammelten Saft von den Nieren dazu gießen und kurz mit dem Zauberstab mixen.

Die Kalbsnieren auf den Linsen anrichten.

Dienstag, 20. März 2012

Pappardelle mit Steinpilzen - Pappardelle ai porcini

Was für viele Marcella Hazan ist, ist für mich Giorgio Locatelli. Wenn ich Lust auf italienischen Küche habe dann blättere ich in dem riesen Wälzer "Made in Italy". Darin findet man nicht nur absolute Klassiker der italienischen Küche, wie diese Pasta, sondern auch raffinierte Interpretationen traditioneller Gerichte. Am Sonntag gab es als Primi diese geniale hausgemachten Pappardelle mit Steinpilzen und danach ein Secondi (Kalbsnieren mit Linsen und Artischocken). Unglaublich wie aus so wenigen Zutaten etwas so köstliches entstehen kann!


Zutaten Nudelteig:
80 g Hartweizendunst
120 g Mehl (405er)
1 Ei
4 Eigelb
1/2 Tl Salz
1 El Olivenöl

Zutaten Steinpilze:
300 g Steinpilze
1 Knoblauchzehe
Blattpetersilie
Olivenöl
Riesling
Salz, Pfeffer

Am Vortag den Nudelteig herstellen: Alle Zutaten in der Küchenmaschin mindesten 10 - 12 min. kneten und danach in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag den Nudelteig 1 - 2 Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Den Nudelteig dann mit der Nudelmaschine zu Bahnen ausrollen und kurz ruhen lassen. Die Bahnen dann zu Rouladen aufrollen, mit dem Messer in breite Streifen schneiden und dann wieder entrollen.

Einen großen Topf mit reichlich Wasser aufstellen, zum kochen bringen salzen. Die Nudeln darin al dente kochen und währenddessen die Sauce zubereiten: Die geputzten und in Scheiben geschnittenen Steinpilze in Olivenöl nach und nach bei hoher Temperatur anbraten. Den gehackten Knoblauch unterschwenken und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit einem kleinen Schluck Riesling ablöschen. Die Pappardelle abgießen (dabei etwas Nudelwasser aufheben) und in die Pfanne zu den Steinpilzen geben. Bei ausgeschalteter Herdplatte die Nudeln mit den Steinpilzen vermischen. Die Petersilie dazu geben und unterheben. Nach Wunsch etwas vom Nudelkochwasser und / oder Olivenöl zugeben.

Sofort servieren.

Montag, 19. März 2012

Eierlikör-Sckoko-Kuchen

Ostern naht, und plötzlich schießen die Rezepte für und mit Eierlikör aus dem Boden wie die Krokusse an den ersten warmen Tagen. Deswegen gab es am Wochenende passend zum sonnigen Wetter diesen super saftigen sonnengelben Rührkuchen mit Eierlikör und weißer Schokolade. Kategorie: für jeden tag, schnell und lecker.


Zutaten:
100 g Schokolade weiß
5 Eier
200 g Zucker
250 ml Öl
250 ml Eierlikör
125 g Mehl
125 g Stärke
1 Pk. Backpulver

Den Backofen auf 150 ° C vorheizen und eine große Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und leicht mehlen.

Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und bei Raumtemperatur aufbewahren.

Die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz mindestens 5 - 8 Minuten schaumig schlagen.Eierlikör und Öl unterrühren und danach Mehl, Stärke und Backpulver (zuvor vermischen) unterheben. Zum Schluss die flüssige weiße Schokolade unterziehen.

Den Teig in die vorbereitete Form füllen und 60 min. backen (Stäbchenprobe). Den fertigen Kuchen kurz in der Form stehen lassen, dann stürzen und vollständig auskühlen lassen. 



Sonntag, 18. März 2012

Topinamburgratin

März ist laut Saisonkalender die optimale Zeit für Topinambur. Ich mag Topinambur mit dem leicht süßlichen Aroma sehr gerne. Das Gratin gab es schon vor längerer Zeit zur Lammvariation. Eine interessante Abwechslung zu dem klassischen Kartoffelgratin.


Zutaten:
4 Knollen Topinambur
1 Kartoffel (mehlig kochend)
200 g Sahne
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Topinambur  und Kartoffel schälen, in gleichmäßige etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden und in eine leicht gebutterte Auflaufform schichten.

Die Schalotten und den Knoblauch sehr fein hacken und in 1 El Butter andünsten mit einem Schluck Weißwein ablöschen. Die Sahne angießen und einmal kurz aufkochen lassen. Die Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen und in die Auflaufform gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150 ° C etwa 40 min. garen.