Dienstag, 20. Dezember 2011

Spekulatiustaler

Diese Plätzchen waren mein persönlcihes Waterloo diese Jahr. Jedes Jahr gibt es ein neues Rezept das in einer totalen Katastrophe endet, zumindest was die Verarbeitung angeht. Was den Geschmack angeht sind diese Plätzchen wirkliche klasse weil sie Spekulatiusgewürz mit fein säuerlichem Johannisbeergelee verbinden. Also wer das Rezept von Joahnn Lafer nach backen möchte: gutes Armmuskeltraining falls man einen Spritzbeutel verwendet. Ich bin dazu übergegangen Halbkugeln zu formen und diese dann mit Gelee zusammenzusetzen.

Zutaten
150 g Butter weich
250 g Puderzucker
1 Eigelb
1 El Spekulatiusgewürz
Salz
100 g Sahne
350 g Mehl
200 g Johannisbeergelee

Die Butter mit dem Puderzucker cremig schlagen und dann das Eigelb unterrühren. Spekulatiusgewürz, Salz und Sahne hinzufügen. Zum Schluss das Mehl unterkneten. Aus dem Teig sofort Kugeln formen und flach drücken oder aber Schnecken mit einem Spritzbeutel auf die mit Backpapier ausgelegten Bleche auspritzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160 ° C 6 - 8 min. auf Sicht backen.

Nach dem auskühlen jeweils zwei Halbkugeln oder Taler / Schnecken mit ein wenig Johannisbeergelee zusammenkleben.

Montag, 19. Dezember 2011

Husarenkrapfen

Noch 3 Rezepte für weihnachtliches Gebäck dann ist die Plätzchensaison des Jahres 2011 beendet. Die Husarenkrapfen backe ich schon zum zweiten Mal irgendwie war der Teig diesmal sehr sehr mürbe was die Verarbeitung nicht unbedingt erleichtert hat. Die Mühe lohnt aber auf jedenfall: kräftiger Geschmack nach Haselnuss mit der Säure des Johannisbeergelees.


Zutaten
100 g Butter
50 g Puderzucker
1/2 Vanilleschote
Salz
1 Eigelb
150 g Mehl
50 g Haselnüsse (gerieben)
100 g Johannisbeergelee

Die weiche Butter mit dem Puderzucker glatt rühren. Dann Salz, Vanillemark und das Eigelb unterrühren. Zum Schluss Mehl und Haselnüsse zügig unterkneten. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie gewickelt 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Ofen auf 160 ° C vorheizen.

Aus dem Teig Walnuss große Kugeln formen auf die mit Backpapier ausgelegten Bleche legen und etwas flach drücken. Dann mit einem Kochlöffelstiel oder dem kleinen Finger Vertiefungen in die Mitte drücken.

Im Ofen 8 - 12 min auf Sicht backen und direkt danach mit dem leicht erwärmten Johannisbeergelee füllen.
(Rezept nach A. Schuhbeck "Meine bayerische Küche")