Dienstag, 18. Oktober 2011

Honeycake

Da ich nun endlich auch Cups besitze, konnte ich mal anfangen meine enorm lange Nachbackliste von smitten kitchen abzuarbeiten und da das erste Rezept gleich erfolgreich war werden demnächst noch ein paar folgen. Der Kuchen ist nicht für Menschen die keine Lebkuchen oder allgemeiner ausgedrückt Gewürze wie Zimt, Piment, Kardamom, Nelke usw. mögen. Für alle auf die das nicht zutrifft ist das meiner Ansicht nach der perfekte vorweihnachtliche-ruck-zuck-Rührkuchen. Ich habe selten einen Kuchen gebacken der so saftig war und es auch über 4 Tage (der absolute Härtetest!) geblieben ist.


Zutaten:
3,5 cup Mehl
1 Teaspoon Natron
1 Teaspoon Backpulver
0,5 Teaspoon Salz
3 Teaspoon Zimt
0,5 Teaspoon Nelke
0,5 Teaspoon Piment
1 cup Sonnenblumenöl
1 cup Honig
1,5 cup Zucker
0,5 cup Zucker braun
3 Eier (L)
1 Teaspoon Vanilleextrakt
1 cup Kaffee warm
0,5 cup Orangensaft (frisch gepresst)
0,25 cup Rum (braun)

Den Backofen auf 160° C vorheizen. Eine Kastenform 35 cm mit Backpapier auskleiden oder buttern und mehlen.
Mehl, Natron, Backpulver und Gewürze in einer Schüssel mischen. In einer weiteren Schüssel die restlichen Zutaten verrühren. Die Mehl-Gewürzmischung kurz unter die flüssigen rühren. In die vorbereitete Kastenform füllen und 50 min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!