Donnerstag, 6. Oktober 2011

Schupfnudeln

Da es ja nun doch (endlich) mal herbstlich wird hier das Rezept für die Schupfnudeln die es zum Hirschkarree gab. Schupfnudeln sind für mich DIE Begleitung schlechthin zu Wild. Herbstzeit ist Wildzeit also gleich die doppelte Menge machen und in den Frostschlaf versetzten (man weiss ja nie was kommt;-)).






Zutaten

600 g mehlig kochende Kartoffeln
3 Eigelb
30 - 40 g Stärke
20 - 30 g Mehl
Muskatnuss
Salz
Pfeffer


Die Kartoffeln ungeschält garkochen möglichst heiß
pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die                                                                                         Masse ca 30 Minuten auskühlen lassen. Die Eigelb, sowie nach Gefühl Stärke und Mehl untermischen. Es sollte ein relaitv trockener Teig entstehen. Dabei nicht zu stark kneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen. Schupfnudeln formen und diese in siedendem Salzwasser gar ziehen lassen (bis sie an die Wasseroberfläche steigen). Abtropfen lassen und entweder abkühlen lassen und einfrieren oder in schäumender Butter in der Pfanne anbraten.

Dienstag, 4. Oktober 2011

Apfel-Zimt-Muffins

Apfel-Zimt ist wohl eine der Kombinationen die es in fast allen Back- und Kochbüchern gibt und das ist nicht unbegründet denn (sofern man keine grundsätzliche Abneigung gegen einen oder gar beide Bestandteile hat) diese beiden ergänzen sich perfekt. Diese Muffins zeigen das. Sie sind saftig locker und wie fast alle Muffinrezepte schnell gemacht. Basierend auf einem Rezept aus dem Buch "Mini-Cakes" von Ilona Chovancova habe ich anstatt Ananas Äpfel verwendet und den Kefir durch Sauerrahm ersetzt (beides musste weg) und Ananas aus der Dose ist naja - wenn es nicht unbedingt sein muss.... .
Das Resultat der Abwandlung ist (für einen Muffin) wirklich gelungen. Mit Nachbackempfehlung für alle Backanfänger ;-)) oder wenn es schnell gehen soll.



Zutaten:
1 Ei
90 g brauner Zucker
80 ml Kefir
50 ml Öl
100 g Mehl (405er)
50 g Haferflocken
2 gestrichene Tl Backpulver
1 Prise Salz
2 Äpfel
Zimt

Den Ofen auf 160 ° C vorheizen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, klein schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Die feuchten Zutaten mit dem Zucker glattrühren. Das Mehl mit den Haferflocken (bei mit 30 g Haferflocken und 20 g gemahlene Mandeln die noch verwertet werden mussten) dem Backpulver sowie Salz und Zimt vermengen und kurz unter die feuchte Masse rühren. Die Äpfel unterrühren. Zu starkes rühren vermeiden.
Den fertigen Teig in die Formen füllen und ca. 30 min. backen.